Navigation Hundesalon, Hundefriseurschule Wien "Kontakt" Impressum

Hundeshampoo und Katzenshampoo

Natriumlaurethsulfat

Nartrium-lauryl-sulfat

Natrium-lauryl-sulfat(Sodium Laurel Sulphate)
Scharfes Reinigungs- und Netzmittel, das in Garagenbodenreinigern, Maschinenentfettern und Produkten zur Autowäsche vorkommt (Quelle: ÖKO-Test, Heft 06/2001). Natrium-lauryl-sulfat gilt unter Wissenschaftlern als häufiges Hautallergen. Es wird schnell von Augen, Gehirn, Herz und Leber absorbiert und dort angelagert, was zu Langzeitschäden führen kann. Es kann in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von sehr belastenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Allgemein kann Natrium-lauryl-sulfat Heilungsprozesse verzögern, bei Erwachsenen grauen Star verursachen und bei Kindern dazu führen, daß sich die Augen nicht richtig entwickeln
Natrium-laureth-sulfat(Sodium Laureth Sulfate)
Natrium-laureth-sulfat ist die alkoholische (ethoxylierte) Form des Natrium-lauryl-sulfats. Es ist etwas weniger reizend als Natrium-lauryl-sulfat, kann aber ein stärkeres Austrocknen bewirken. Sowohl Natrium-lauryl-sulfat als auch Natrium-laureth-sulfat können in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von sehr belastenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.
Natrium-laureth-sulfat(Sodium Laureth Sulfate) ist sehr umstritten wenn auch derzeit keinerlei Hinweise vorliegen, dass dieser Stoff krebserregend (oder in den in den untersuchten Produkten vorhandenen Konzentrationen schädlich) sein könnte.
Wir nehmen es aber sehr genau und bieten daher Hundeshampoos ohen Natrium-laueth-sulfat an:

Bubbles & Nature Teebaumshampoo ist ohne Natriumlaurethsulfat
Bubbles & Nature Sensitivshampoo Hundeshampoo ist ohne Natriumlaurethsulfat
Bubbles & Nature Hyperallergen Hundeshamoo ist ohne Natriumlaurethsulfat
Bubbles & Nature Welpenshampoo ist ohne Natriumlaurethsulfat

Hundeshampoos